Jugendchor "Butterfly"

Aufnahme vom Chorwochenende in Michelrieth 2016

Wir sind 35 Jugendliche und Junggebliebene, hauptsächlich im Alter von 11 bis 30 Jahren, die einfach gerne singen.

Neben den wöchentlichen Chorproben (freitags von 17:30-19:00 Uhr im Bürgerhaus) fahren wir einmal im Jahr für ein Chorwochenende in eine Jugendherberge. In den letzten Jahren haben wir dabei unter anderem Regensburg, Nürnberg, Würzburg und Rothenburg ob der Tauber besucht.

Butterfly entstand 2001 aus dem Kinderchor Singkreisel. Bei Auftritten, zum Beispiel bei unserm Hoffest und Wein- und Lieder-Abend, dürfen wir unser Können unter Beweis stellen. Selbst auf die Weihnachtsfeier bereitet uns unsere Chorleiterin Miriam Otter optimal vor. Selbstverständlich unterstützen wir auch unsere Jüngsten bei ihren Auftritten.

Unsere drei- bis vierstimmige Chorliteratur umfasst viele Musikrichtungen. Von Jazz, Pop, Reggae bis hin zu Balladen und a-cappella-Stücken ist alles dabei. Egal ob Englisch, Schwedisch, Französisch oder Deutsch - Hauptsache singbar!

Hier ein paar aktuelle Titel aus unserem Repertoir:

Hallelujah (Leonard Cohen), Take Five (Paul Desmond), Africa (Toto), Du bist da (VIVA VOCE), Sweet Dreams (Annie Lennox)

Sängerische Höhepunkte sind alle zwei Jahre unsere Kinder- bzw. Jugendmusicals. Nach dem großen Erfolg von "Leonarda und das magische Amulett" sind wir nun nach langer Suche auf ein neues faszinierenden Stück gestoßen, welches wir 2017 aufführen werden. Geschrieben wurde "Antonia und der Reißteufel" für die Wiener Staatsoper, doch wer uns kennt weiß, dass wir an den richtigen Schrauben drehen um daraus ein fetziges Kindermusical zu zaubern. Am 18. und 19. November 2017 heißt es dann: Vorhang auf !

Zudem erweitern wir unseren Horizont mit Hilfe von Workshops und schauen, wie wir uns weiter verbessern können. Der Workshop mit VIVA VOCE und das anschließende Konzert waren eine geniale Erfahrung gewesen, die uns vor allem in Sachen Bühnenpräsenz, Stimmbildung und Mouthpercussion weitergebracht hat.

Ein weiterer Höhepunkt war die Chorfahrt nach La Rochette, unserer Partnergemeinde. Dort gaben wir gemeinsam mit dem ortsansässigen Chor ein Konzert und wurden von den Gastfamilien sehr freundlich aufgenommen. Es war eine sehr schöne Zeit.

Die Highlights von Singkreisel und Butterfly sind hier unter Bildern knapp zusammengefasst.