Berichte

2017

Chorwochenende in Hobbach, 04.-05.02.2017

In der idyllisch gelegenen Villa Elsava des Schullandheimes in Hobbach erarbeiteten wir mit unseren beiden Dirigenten hoch motiviert ein anspruchsvolles Programm. Gute Laune, Geselligkeit und Spaß bei bester Verpflegung kamen dabei nicht zu kurz.


2016

Lieder beim Wein, Mömlingen, 08.10.2016

In der herbstlich geschmückten Kulturhalle veranstalteten wir unseren traditionellen Liederabend mit hervorragenden Darbietungen unserer Gastchöre und flotter Tanz- und Unterhaltungsmusik garniert mit erlesenen Weinen aus der Region. Das abwechslungsreiche Programm sorgte für beste Stimmung während des gesamten Abends.

Chorwochenende in Michelrieth, 16-18.09.2016

Der Kinderchor "Singkreisel" und der Jugendchoer "Butterfly" fuhren gemeinsam ins alljährliche Chorwochenende. Von Michelrieth aus machten die Kinder und Jugendlichen einen Ausflug in den nahegelegenen Tierpark nach Marktheidenfeld. Geprobt wurden bereits die neuen Stücke für das Musical "Antonia und der Reißteufel" im nächsten Jahr.


Sängerausflug nach Marktbreit, Iphofen und Sulzfeld (an der Bocksbeutelstraße)

 am Sonntag, den 10.07.2016

Für unseren diesjährigen Tagesausflug hatten wir uns eine der schönsten Weingegenden Unterfrankens ausgesucht. Uns erwartete eine Stadführung mit Empfang in Marktbreit, sowie das Weinfest in Iphofen und gesungen wurde natürlich auch bei jeder Gelegenheit.

Aufführung des Musicals "Ritter Rost und das Gespenst", 26.07.2016

Ein Projekt in Teamarbeit, mit der Schulspielgruppe der Grundschule Mömlingen unter Leitung von Felicia Hoffmann, des Schulchores und des Kinderchores "Singkreisel" der Sängervereinigung Mömlingen mit Chorleiterin Miriam Otter.


Faschingsfete im Hofhaus, 02.02.2016

Jedes Jahr, wenn in Mömlingen die Narren Hochsaison haben, dürfen wir im Hofhaus bei Gertrud und Oswin unsere Faschingsfeier im schön dekorierten Partyraum veranstalten. Es ist immer eines der Highlights im gesamten Vereins-Jahr.                    

Konzert "Mömlingen trifft La Rochette",

07.05.2016

Ein spritziges, buntes und qualitativ hochwertiges Konzert begeisterte die rund 300 Zuschauer am Samstagabend in der Mömlinger Kultur- und Sporthalle.

Veranstaltet hatten wir es in Kooperation mit dem Freundeskreis La Rochette.


2015

Weihnachtsfeier, 15.12.2015

Mit dem weihnachtlichen Lied „Machet die Tore weit“ eröffnete der Gemischte Chor der Sängervereinigung mit seinem Dirigenten Markus Heinrich die stimmungsvolle Weihnachtsfeier im geschmückten Saal des Pfarrheims.

Adventskonzert, 29.11.2015

"In der Dunkelheit leuchtet ein Licht", so war das Motto dieses Adventskonzertes in der Corpus-Domini Kirche in Mömlingen. Das Publikum konnte spüren wie sich Adventszau- ber in der Kirche verbreitete als unser Kinder- und Jugendchor mit Kerzenlichtern in Zweier-reihen aus der Dunkelheit in den hell erleuch- teten Altarraum einzogen. 


Lieder beim Wein, 10.10.2015

Jedes Jahr im Herbst, wenn der neue Wein gelesen ist und bereits die Blätter fallen, veranstalten wir in der herbstlich dekorierten Kultur- und Sporthalle unseren traditionellen Konzertabend "Lieder beim Wein".

Mit welchen musikalischen Highlights wir dieses Jahr unsere zahlreichen Gäste unter-halten durften lesen Sie bitte im ausführlichen Bericht.

Musical "Tuishi pamoja", 03.07.2015

Bereits zum dritten Mal hat der Aktionstag »Musik in Bayern« in Mömlingen stattgefun- den. Die brütende Hitze im Pfarrsaal schmä- lerte die Freude der Beteiligten und Zuschauer nicht, denn die Aufführung des Musicals »Tuishi pamoja« war so kurzweilig und bunt, dass selbst die Schweißdrüsen vor Begeis- terung ih­re Aktivität zurückschraubten.


Sängerausflug an den Neckar, 14.06.2015

Bei herrlichem Kaiserwetter starteten die Möm- linger Sänger zu ihrem Tagesausflug. Erstes Ziel war die mittelalterliche Stadt Bad Wimpfen am Neckar.

Bad Wimpfen stand an diesem Wochenende ganz im Zeichen des Reichsstadtfestes.

Fahrt nach La Rochette, 03.-07.04.2015

Eine unvergessliche Fahrt nach La Rochette (Savoyen) in Frankreich ging viel zu schnell vorbei. Der Plan der Verantwortlichen der Sängervereinigung Mömlingen, den Partner-schaftsgedanken besonders durch den Kontakt zwischen Jugendlichen zu fördern, erfüllte sich auf großartige Weise.


Faschingsfeier, 10.02.2015

Wie jedes Jahr zur närrischen Zeit veranstalten wir auch dieses Jahr eine Faschingsfeier im Hofhaus, die traditionell mit einer Singstunde beginnt, denn unser gemeinsames Hobby soll ja gepflegt werden.


2014

Weihnachtsfeier, 16.12.2014

Alle Jahre wieder sangen der gemischte Chor und der Jugendchor "Butterfly" besinnliche Lieder. Dieses Jahr wurden zudem viele Chorsänger für ihre langhährige Mitgliedschaft geehrt.

Musical Löwenherz, 08./09.11.2014

Nach mehreren Monaten intensiver Vorberei-tungen und Proben war es endlich soweit. Der Jugenchor "Butterfly" und der Kinderchor "Singkreisel" präsentierten in der voll besetzten Kultur- und Sporthalle das Rock-Musical "Löwenherz - Leonarda und das magische Amulett".


Lieder beim Wein, 11.10.2014

Es wurde ein stimmungsvoller, unbeschwerter und abwechselungsreicher Liederabend in der herbstlich geschmückten Kultur- und Sport-halle. Ein bunter Reigen mit anspruchsvollen Chorvorträgen, von traditionellen Chorliedern bis zu Jazz, Rock und Pop war alles dabei und das Puplikum genoss kurzweilige, beste Unterhaltung auf hohem Niveau.

Chorwochenende in Leidersbach, 19.-21.09.2014

Alle Jahre wieder geht es für den Kinder- und Jugendchor auf zu einem Chorwochenende. Dieses Jahr standen Chor- und Schauspiel-proben für das Musical "Löwenherz" im Mittelpunkt. Für Singkreisel gab es immer wieder Spiel- und Bastelpausen.


Sängerausflug, 01.06.2014

Singen hält jung und verbindet. Das kann man an der Sängervereinigung Mömlingen sehen, deren Mitglieder am ersten Junisonntag einen Ausflug unternahmen und einen schönen ereignisreichen Tag in Weilburg, Bad Homburg und Kleinkahl verbrachten.

Generalversammlung, 18.03.2014

In der Gaststatte zur Wolfsschänke fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Besonders gewürdigt wurde Karl Muth, der in 65 Jahre Mitgliedschaft große Verdienste um den Verein erworben hat.


Kreis-Chorkonzert, 09.03.2014

Das Konzert erhielt dieses Jahr den Namen "Chorfestival" und wurde dieser Bezeichnung gerecht. 130 Sänger aus insgesamt 7 Chören zeigten, wie vielfältig und facettenreich Chor- gesang sein kann. Für jeden Geschmack und für alle Altersgruppen war etwas dabei, das die Sinne erfreuen konnte.

Faschingsfete im Hofhaus, 25.02.2014

Eine lieb gewonnene Tradition - nicht mehr weg zu denken! Gute Laune, lustige Sketche und stimmungsvolle Büttenreden sind dann garan-tiert. Das Singen kommt dabei nicht zu kurz, denn erst kommt die Pflicht - die Chorprobe - und dann das Vergnügen, die närrische Fete.


Sängerehrung, 26.01.2014

Sängerehrung vom Sängerkreis Obernburg in Eschau für langjährige Mitgliedschaft.

Chorwochende in Hobbach, 18./19.01.2014

Erstmalig veranstalltete die Sängervereinigung ein Chorwochenende für den gemischten Chor in Hobbach. Neben vielen Proben blieben uns vor allem die langen, feucht fröhlichen Abende in Erinnerung.


2013

Winterwanderung, 27.12.2013

Wie jedes Jahr machten wir auch heuer zwischen Weihnachten und Neujahr unseren "Sänger-Dapp" mit anschließender Einkehr. Diesjähriges Ziel war der Neustädter Hof.

Weihnachtsfeier, 17.12.2013

Auf der Weihnachtsfeier wurde dieses Jahr ein Krippenspiel vom Kinderchor "Singkreisel" mit Unterstützung des Jugendchores "Butterfly" aufgeführt. Großer Anklang fanden auch die Lieder des gemischten Chores der Sänger-vereinigung.


Lieder beim Wein, 12.10.2013

In der herbstlich geschmückten Kulturhalle traten ab 19.30 Uhr  neben dem Gemischten Chor und  Jugendchor „Butterfly“ der Sänger- vereinigung Mömlingen auf: Kirchenchor der Pfarrgruppe Neustadt-Höchst, Gesangverein „Harmonie“ Lützel-Wiebelsbach, Gesangverein „Frohsinn“ Mömlingen, Singgemeinschaft AGV Höchst/KSG Hetschbach, „Sängerbund“ Eisen- bach, Belcanto Großwallstadt.

Konzert mit VIVA VOCE, 27.01.2013

In einem intensiven Workshop arbeitete der Jugendchor "Butterfly" gemeinsam mit VIVA VOCE verstärkt an Stimmbildung und Bühnen-präsenz. Am Abend durfte das Gelernte beim Konzert im Bürgerzentrum Elsenfeld mit Erfolg in die Tat umgesetzt werden. Anschließend übernahm die a cappella Band VIVA VOCE mit ihrem Programm "Commando a cappella".