Kinderchor - Singkreisel

Aufnahme vom Chorwochenende in Michelrieth 2016

Wir sind etwa 25 Kinder zwischen 3 und 10 Jahren, die Spaß am Singen haben.

Wir treffen uns jeden Freitag von 16:45-17:30 Uhr im Bürgerhaus. Unsere Chorleiterin Miriam Otter übt mit uns die Lieder ein. Das macht sie schon seit über 17 Jahren, ein Jahr, nachdem Singkreisel im August 1998 gegründet wurde. Um sich den Text besser merken zu können, zeigt sie uns passende Bewegungen zu den Liedern. Manchmal dürfen wir uns auch mit Rhythmusinstrumenten begleiten. Das macht total Spaß!

Einmal im Jahr, meist zu Schuljahresbeginn, fahren wir auf ein Chor- und Freizeitwochenende in ein Selbstversorger-Haus. Dieses Jahr waren wir in Michelrieth. Wo es im nächsten Jahr hingeht, wissen wir noch nicht. Dort wird dann gesungen, gebastelt, gespielt und viel gelacht. Beim Heimkommen gibt es immer was zu erzählen und Heimweh kennen wir nicht!

Unsere Lieder handeln von Piraten, Tieren und vielem mehr. Zurzeit singen wir mit Begeisterung die Käsebande und den Urwaldsong. Wir sind auch schon so groß, dass wir beim Friedensmaler den Refrain neben deutsch auch auf französisch, englisch und russisch singen können.

Wie gut wir die Lieder beherrschen, dürfen wir dann bei unserem Hoffest, bei der Weihnachtsfeier oder bei den Besuchen anderer Kinderchöre zeigen. Immer wieder können wir zu Workshops, wie Musik macht Spaß, gehen, um dort gemeinsam mit andern Kindern zu singen und zu tanzen.

Alle zwei Jahre gibt es ein Kindermusical, für das wir lange proben und auch schauspielerisch gefordert werden. Dieses Jahr proben wir verstärkt für  das Musical "Antonia und der Reißteufel", welches wir gemeinsam mit den Jugendlichen aus Butterfly und einem dafür gegründeten Projektchores anlässlich der 1200-Jahr-Ferier von Mömlingen am 18. und 19. November 2017 aufführen werden. Unser letztes Musical "Ritter Rost und das Gespenst" war ein Gemeinschaftsprojekt mit der Grundschule Mömlingen. Wir führten es im Juli diesen Jahres mit großem Erfolg.

Die Highlights von Singkreisel und Butterfly sind hier unter "Bilder" knapp zusammengefasst.