Lieder beim Wein 2016

Mömlingen, Kultur- und Sporthalle, am 08.10.2016

Ein herbstlich dekorierter Saal, gute Weine aus der Region und 6 Gastchöre waren die Grundlage für einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Liederabend in der voll besetzten Sport- und Kulturhalle Mömlingen.

Schon vor Beginn der Liedvorträge wurde das Publikum mit Unterhaltungsmusik der Band "Feedback" eingestimmt.

Zur Eröffnung präsentierte unser gemischter Chor Schumanns "Zigeunerleben", das die Zuhörer durch ein spannendes und dynamisches Wechselspiel der Stimmen beeindruckte sowie den "Ewigen Kreis" aus dem Musical "König der Löwen", wobei die Freude am Singen den Akteuren deutlich anzusehen war.

Unsere Vorsitzende Monika Wagner begrüßte neben den Ehrengästen und den zahlreichen Besuchern insbesondere die Gastchöre des Abends, die sicherlich viel Zeit, Energie und Enthusiasmus bei der Vorbereitung ihrer anspruchsvollen Vorträge investiert hatten.

Folgende Gastchöre hatten so zum Gelingen des Abends maßgeblich beigetragen :

- "Teenitus", Jugendchor Ebersbach

- "Gesangverein Frohsinn", Mömlingen

- "Harmonie" , Goldbach

- "Sängerlust", Hausen

- "Via Nova Einigkeit", Niedernberg

- "Music Wave – Singgemeinschaft", Kleinwallstadt

Nach einem kurzen Überblick über das Programm des Abends übergab Monika Wagner die Moderation an Horst Semler, der

in fachkundiger und humorvoller Art durch den weiteren Verlauf des Abends führte.

Es würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen alle Liedvorträge der mitwirkenden Chöre (die allesamt qualitativ hochwertig und anspruchsvoll vorgetragen wurden) aufzuführen. Ich beschränke mich deshalb auf einige Highlights.

Mit Teenitus, dem Jugendchor aus Ebersbach hatten wir ein in der Gegend noch unbekanntes Ensemble eingeladen, war es doch an diesem Abend dessen erster Auftritt außerhalb des Heimatortes. Mit Dirigent Johannes Kraiß am E-Piano rockten die elf Mädchen und ein Junge aktuelle Titel wie »Echt« von Glasperlenspiel oder »Wake me up« von Avicii. »You raise me up« sorgte mit seiner harmonischen Mehrstimmigkeit für Gänsehaut beim Publikum.

Nachdem in der Pause die Band "Feedback" das Publikum bei Laune gehalten hatte, durfte die Sängerlust Hausen die Bühne betreten. Gemeinsam mit unserem gemischten Chor brachten sie Lorenz Maierhofers »Über’n See« zu Gehör. Beide Chöre bildeten zusammen einen stimmgewaltigen Klangkörper, der unter dem Dirigat von Andrea Schäfer zu Höchstleistungen auflief.

Davon, dass Schäfer nicht nur dirigieren kann, sondern selbst über eine äußerst beeindruckende Stimme verfügt, konnte sich das Publikum bei den nachfolgenden Stücken »Fly with me« von Stefan Nilsson und dem französischen Chanson »L’important c’est la rose« überzeugen. Der Chor und seine Solistin begeisterten die Zuhörer so sehr, dass sie spontan eine Zugabe geben mussten.

Den Abschluss des Konzerts gestaltete unser Jugendchor "Butterfly" mit Chorleiterin Miriam Otter. Mit kräftigen Stimmen und durchdachten Choreographien brachten sie ein modernes Repertoire und viel Schwung auf die Bühne. Dabei wurden sie von Julian Görl (E-Piano) und Christian Otter (Schlagzeug) wie immer profimäßig begleitet und rhythmisch untermalt.

Folgende Songs wurden dabei vorgetragen:

- RUN von Lightbody/Quinn,

- Drück die Eins von Zuckowski, Arr.: B. Hoffmann, J. Görl, M. Otter

- Royals von J.Little, E.Yelich-O´Connor

Nach frenetischem Applaus und "Standing Ovations" wurde das begeisterte Publikum mit einer Zugabe belohnt.

Im Anschluss an die Chorvorträge war der Abend noch lange nicht zu Ende.

Mit schwungvollen Rhythmen animierte die Band "Feedback" das Publikum bis in die späteren Abendstunden ausgelassen zu tanzen und in Polonaisen durch den Saal zu rocken.

Ein rundum gelungener Abend - auf hohem musikalischen Niveau und mit viel Spaß  - auf den sich unsere Gäste und wir im nächsten Jahr wieder freuen dürfen.

Zur Bildergalerie >>