Chorwochenende von Singkreisel und Butterfly in Michelrieth 2016

Spielen, Tanzen oder Singen - Singkreisel und Butterfly lassen ihre Stimmen erklingen

Erwartungsvoll und mit mächtig guter Laune im Gepäck starteten der Kinderchor "Singkreisel" und der Jugendchor "Butterfly" zu ihrem Chorwochenende in das am Rande von Michelrieth gelegene Jugendübernachtungshaus im Spessart.

Bei der großen Teilnehmerzahl hatte Monika Wagner, die Vorsitzende der Sängervereinigung Mömlingen, mithilfe eines zahlreichen Helferteams eine wahre Meisterleistung hinsichtlich der Planung und Durchführung des Chorwochenendes vollbracht.

Unter anderem waren wie jedes Jahr einige "Singkreisel" - Kinder das erste Mal ohne elterliche Aufsicht dabei, die sich in dem für sie ungewohnten Umfeld auf Anhieb problemlos zurechtfanden. Dies war natürlich auch den vielen fürsorglichen Chormitgliedern und Betreuern zu verdanken, die abwechselnd mit Spielen und Bastelarbeiten für ein vielseitiges Spaß- und Animationsprogramm sorgten.

Selbstverständlich stand jedoch bei "Singkreisel" und "Butterfly" das Singen mit ihrer Chorleiterin Miriam Otter an oberster Stelle. Mit ihrem Bruder Julian Görl, der stets mit seiner großen Leidenschaft zur Musik die beiden Chöre instrumental am E-Piano bei Auftritten oder auch Proben begleitet, und ihrem Mann Christian Otter am Schlagzeug hatte Miriam Otter bereits im Vorfeld in den Sommerferien fleißig Zeit investiert, um einzelne Chorpartituren für das Musical "Antonia und der Reißteufel" umzuschreiben, das im Herbst 2017 in Mömlingen aufgeführt wird.

Nach der Ankunft in Michelrieth und einer Verköstigung der leckeren gestifteten Kuchen durch Eltern und Vereinsmitglieder fanden am Nachmittag bereits die ersten Singproben statt, und man konnte überall im Haus den kräftigen Stimmen lauschen. Der Abend endete für die "Singkreisel"-Kinder freudestrahlend mit ihrer eigenen "Pyjama-Party".

Am nächsten Tag folgte mit lecker eingepackter Lunchverpflegung ein Ausflug in den Tierpark Bad Mergentheim. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen erwartete die Teilnehmer eine rundum interessante und aufregende Wildpark-Führung inklusive Tierfütterung. Zum Ende der Führung landete man schließlich am Abenteuerspielplatz "Koboldburg", wo die Chöre spontan ihre Lieblingslieder zum Besten gaben und mit zahlreichem Beifall der Parkbesucher belohnt wurden.

Am Spätnachmittag lud Miriam Otter in Michelrieth wieder zu den Singproben ein. Der eigens mitgebrachte Küchenchef Herbert Wießmann und sein Team sorgten mit abwechslungsreicher Verpflegung für das kulinarische Wohlbefinden.

Bis in die tiefe Nacht erklangen von den "Butterflyern" Lieder, bevor es dann doch für kurze Zeit zur Nachtruhe ging...- denn die "Singkreisel-Kinder" sind Frühaufsteher!

Für den Abschluss des Wochenendes hatte sich die Chorleiterin noch etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ein Casting für die Rollen zum Musical "Antonia und der Reißteufel".

Dies war ein wunderschöner Ausklang für einen fantastischen Chorworkshop mit vielen begeisterten Teilnehmern, die sich bei den Organisatoren, dem Küchenteam und der Chorleiterin Miriam Otter sowie der Begleitband lautstark bedankten.

Noch mehr schöne Eindrücke sind unter Bilder zu finden.

Bericht: Astrid Becker      Bilder: Artur Wagner