Ausflug an den Neckar am 14.06.2015

Bei herrlichem Kaiserwetter starteten die Mömlinger Sänger zu ihrem Tagesausflug und wurden bereits an ihrem ersten Ziel in der mittelalterlichen Stadt Bad Wimpfen zünftig von einer Blaskapelle empfangen.

Diese Überraschung war der beste Auftakt für einen wunderschönen Ausflug und sorgte sogleich für Hochstimmung.

Bei einer erlebnisreichen Stadtführung wurden die Sänger mit der Geschichte und den historischen Sehenswürdigkeiten von Bad Wimpfen vertraut gemacht, wie z.B. dem blauen Turm, der die Silhouette der Stadt bestimmt und von dem aus pünktlich um 12 Uhr die Choräle der Turmbläser erklingen.

Der informative Rundgang endete in der evangelischen Pfarrkirche, die einen wunderbaren, klangvollen Rahmen für einige Chorvorträge bot.

Bad Wimpfen stand an diesem Wochenende ganz im Zeichen des Reichsstadtfestes.

Verschiedene mittelalterliche Gruppen hatten ihre Lager aufgebaut und brachten uns so die alte Zeit lebendig näher.

Bei strahlendem Sonnenschein zogen viele historisch gewandete Gastgruppen aus dem ganzen süddeutschen Raum in einem Umzug durch die Straßen und versammelten sich schließlich auf dem Platz vor dem Rathaus, um ihr Mittelalterspektakel vorzuleben. Mächtige Böllerschüsse fuhren den Sängern durch Mark und Bein, als sie durch die geschmückten Straßen schlenderten und sich die verschiedenen Dar- stellungen des historischen Alltagslebens anschauten.

Selbstverständlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Sei es, dass man sich an den Ständen an mittelalterlicher Atzung (Kost) laben konnte oder sich beim "Kräuterweible" ein knuspriges Hähnchen schmecken ließ.

Nach diesem kurzweiligen Aufenthalt in Bad Wimpfen fuhren die Sänger gut gelaunt und gestärkt zur Burg Hornberg, auf der vor 500 Jahren der bekannte Ritter Götz von Berlichingen lebte.

Die Einen erkundeten unternehmungslustig die alterwürdigen Gemäuer der Burgruine und bestiegen den Bergfried. Die Anderen bestaunten die riesige 500 Jahre alte Eibe oder genossen auf dem Terrassencafé den imposanten Ausblick auf das weite Neckartal.

Im Innenhof der Burganlage wurde der Chor von einigen Hornberger Tröpfchen

verwöhnt, die in den Weinhängen der "ritterlichen" Umgebung gereift waren.

Der "Uhrenschorsch" in Fürth/Erlenbach im Odenwald bildete mit einem leckeren Abendessen und stimmungsvollen Liedern den krönenden Abschluss des Tages.

Nach einem ereignisreichen Tag voller Harmonie und Freude ging es dann nach Hause.