Faschings-Singstunde im Hofhaus am 10.02.2015

Wie jedes Jahr zur närrischen Zeit veranstalteten wir auch dieses Jahr eine Faschingsfeier im Hofhaus, die traditionell mit einer Singstunde beginnt, denn unser gemeinsames Hobby soll ja auch gepflegt werden. Unsere Gastgeber Gertrud und Oswin hatten den Partyraum fastnachtlich dekoriert und vorbereitet. Morgens hatte Oswin schon tüchtig den Ofen angeheizt, damit wir Abends im Sandsteingemäuer nicht frieren müssen. Bis 19:00 waren alle eingetroffen und einige Aktive hatten auch leckere Salate und Kuchen für den kulinarischen Teil des Abends mitgebracht.

Die Chorprobe verlief dem Anlaß entsprechend heiter und lustig und Markus hatte alle Mühe das überschäumende Temperament der Sänger zu zügeln und Probendisziplin durchzusetzen. Am Ende war es dennoch eine gelungene Chorprobe und Markus mit unserer gesanglichen Leistung zufrieden. Der gemütliche Teil des Abends konnte beginnen.

Neben der Faschingsfete war der Abend auch noch unserem Ehrenmitglied Ludwig Ritter gewidmet, der im Kreise der Sängervereinigung seinen 80. Geburtstag feierte und als echter Karnevalist in Begleitung seiner Frau Anneliese natürlich auch  kostümiert erschien. Wir brachten unserem Ludwig ein Ständchen  dar und unsere Vorsitztende Monika würdigte in ihrer Glück-wunschansprache die Leistungen und Verdienste Ludwigs für unseren Verein und  Mömlingen. Ludwig erwähnte in seiner Dankesrede die positive Entwicklung die der Verein in den letzten Jahren genommen hat, insbesondere die erfolgreiche Jugendarbeit. Er sagte, dass er sich bei uns immer wohlgefühlt hat, gerne zu unseren Veranstaltungen kommt und wünschte dem Verein und uns Sängern für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei unserer Arbeit.

Monika eröffnete mit einer kleinen Ansprache in Reimform das Abendessen, eine Riesenportion gebackener Fleischkäse, den uns Ludwig anläßlich seiner Geburtstagsfeier spendiert hatte. Dazu ließen wir uns die sebstgemachten Salate schmecken, die unsere Sängerinnen und Sänger mitgebracht hatten.

Das närrische Faschingstreiben wurde von einem Damentrio (Gisela Hildegard und Moni) eröffnet, die eine ganz neue Methode des Abspeckens mit ihrem "Speckroller-Song" vorstellten. Beim Refrain stimmten die Sänger jeweils fröhlich mit ein.

Moni dankte unseren Gastgebern Gertrud und Oswin, die uns auch dieses Jahr wieder ihren Partyraum zur Verfügung gestellt und alles liebevoll dekoriert hatten, mit einem kleinen Präsent.

Unsere Margitta, die wie jedes Jahr, auch diesmal einen Beitrag vorbereitet hatte, schildert uns die Tücken und Schwierigkeiten die einer Heimwerkerin beim Tapezieren das Leben schwer machen können und wie sie am Ende das Problem doch noch gelöst hat.

Wie es einer Ärztin ergehen kann, wenn sie bei einer Patientin mit Sprachfehler die richtige Diagnose stellen soll, erzählen uns sehr authentisch und auf humorvolle Weise Moni und Gisela.

Über "Erste Hilfe-Aktionen" im täglichen Eheleben berichtet unsere Gastrednerin Marion Wolters, die wie im letzten Jahr mit ihrem Ehemann zu unserer Faschingsparty gekommen ist und uns immer wieder mit einem gelungenen Beitrag erfreut.

Margitta erzählt uns in ihrer abschließenden Büttenrede welche Wandlungen und Entwicklungen sich bei einem (Ehe)mann  im Laufe der Zeit vollziehen können.

Im Anschluß an die Vorträge und Büttenreden wurde noch ausgiebig gesungen, gefeiert und geschunkelt, bis in die späten Abendstunden. Eine schöne Faschingsparty, mit vielen Höhe- punkten, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Helau, bis zum nächsten Jahr.