Lieder beim Wein 2014

Mömlingen, 11.Oktober 2014

In der herbstlich geschmückten Kultur-und Sporthalle eröffnete unsere 1. Vorsitzende Monika Wagner den Liederabend. Es sollte ein stimmungsvoller, unbeschwerter und abwechselungs-reicher Abend werden. Und das wurde es dann auch. Ein bunter Reigen mit anspruchsvollen Chorvorträgen, von traditionellen Chorliedern bis zu Jazz, Rock und Pop war alles dabei und das Puplikum genoss kurzweilige, beste Unterhaltung auf hohem Niveau.

Unser gemischter Chor hatte sich mit dem Zigeunerleben von Robert Schumann einen anspruchsvollen Einstieg ausgewählt und mit Bravour gemeistert.

Als Kontrast servierten wir anschließend den eingedeutschten Abba-Titel »Danke für die Lieder« (Thank you for the Music).

Unser Jugenchor "Butterfly" präsentierte zusammen mit dem Kinderchor "Singkreisel" drei Lieder aus dem Musical "Löwenherz", das am 8. November aufgeführt wird. Begleitet von E-Piano Cajon und E-Gitarre bot unser Nachwuchs beim Auftritt nicht nur hervorragende Chormusik, sondern zeigte auch vollen Körpereinsatz. Mit dem Jazz-Standard »Take Five« setzten sie dem Ganzen noch ein Sahnehäubchen auf, was mit frenetischem Applaus belohnt wurde.

Neben unseren beiden Chören trugen noch weitere 8 Gastchöre zum Gelingen des Abends bei:

• Gesangverein Frohsinn, Mömlingen
  • KSV Haingrund
  • Männerchor Maiglöckchen, Kleinostheim
  • Singfonia, Obernburg
  • Herbertscher Chor, Höchst
  • Joyful Voices von Maiglöckchen Kleinostheim
  • Gesangverein Concordia, Großostheim
  • Jugendchor Dammbach

Den krönenden Abschluss der Liedvorträge gestaltete der Jugendchor aus Dammbach, wobei er sich nicht ausschließlich auf Chorsätze aus der Rock- und Popszene konzentrierte, sondern auch klassisches Liedgut bot. Mit »A Moment like this« und einem fulminanten Solo von Verena Hunger, was mit lang anhaltendem Applaus und Bravo-Rufen belohnt wurde.

Nach gut zwei Stunden Chorgesang war lange noch nicht Schluss. Mit schwungvollen Rhythmen animierte die Band Feedback das Publikum, bis in die späteren Abendstunden das Tanzbein zu aktivieren. Und wie man sehen kann kam auch noch ordentlich Stimmung auf.

Ein rundum gelungener Abend auf den sich unsere Gäste und wir im nächsten Jahr wieder freuen dürfen.