Lieder beim Wein 2015

Mömlingen, 10.Oktober 2015

Wein und Gesang ist eine ausgezeichnete Kombination, das wissen wir Sänger aus langjähriger Erfahrung. Mit sieben Chören gestalteten wir Samstag Abends in der herbstlich geschmückten Kulturhalle einen Konzertabend unter dem Titel »Lieder beim Wein«. Unser gemischter Chor eröffnete traditionell als Gastgeber den Abend. Wir hatten uns das Thema "Musicals" ausgesucht und brachten »Der ewige Kreis« aus König der Löwen zu Gehör. Es schloss sich das Medley »A concert celebration« an. Andrew Lloyd Webbers Melodien aus Phantom der Oper, Cats, Evita und Joseph fügten sich zu einem emotionsgeladenen Medley zusammen.

Als erster Gastchor trat der Gesangverein Frohsinn aus Mömlingen auf. Unter ihrem Vizedirigenten Franz Klug, der den Chor stellvertretend für den erkrankten Bernhard Burkard leitete, legten sie mit »La Montanara« einen Klassiker der Männerchorliteratur auf.

Einen beeindruckenden Solopart leistete Günther Wenzel beim »Slowenischen Weinstrauß« von Walter Pappert.

Die Damen und Herren der TVG-Sänger Großwallstadt ahmten mit ihrem »Intrada a cappella« ein ganzes Orchester nach. Dass Dirigent Heinz Mechler nicht nur den Stab führen kann, sondern selbst ein großartiger Solist ist, hörten die Zuhörer bei »Rakanaka Vangeri«. Das Stück aus Simbabwe brachte afrikanisches Feeling in die Kulturhalle.

Den Titel der Veranstaltung hatte sich der Männerchor »Man(n) singt« aus Reistenhausen besonders zu Herzen genommen. Die Herren unter der Leitung von Thomas Weber trugen typische Weinlieder wie "Aus der Traube in die Tonne" und "Griechischer Wein" vor.

Auch in der Pause wurde die Stimmung durch die Band "Feedback" hochgehalten, die mit populären Liedern wie dem "Frankenlied" das Publikum zum Mitsingen und Schunkeln anregte.

Der Verein Germania Hösbach war gleich mit drei hören angereist. Nach dem Herren- und Frauenchor jeweils ihr Können gezeigt hatten, standen beide Chöre gemeinsam auf der Bühne und konnten mit dem Song "Hearst das net" von Hubert von Goisern, sowie "Mit nem kleinen Stückchen Glück" aus "My fair Lady" überzeugen.

Als »i-Tüpfelchen« des Abends wurde von Moderator Horst Semler "Sonority", der junge Chor des MGV Großwallstadt, angekündigt.

Das aus lediglich zehn Jugendlichen bestehende Ensemble schaffte es bei »Nothing else matters« von Metallica Gänsehaut zu erzeugen.

Mit dem »Four chord song« hatten sich die jungen Musiker einen musikalischen Gag ausgesucht, der bereits als Youtube-Video um die Welt ging. Dieser basiert auf der Tatsache, dass die meisten Popsongs aus lediglich vier Akkorden bestehen. Während Leiter Oliver Zahn auf dem Klavier die immer gleichen Akkorde spielte, sang Sonority einen Querschnitt durch die gesamte Chartgeschichte.

Unser Jugendchor Butterfly mit Dirigentin Miriam Otter bescherte dem Konzert mit seinen unbeschwerten Stimmen und der perfekt einstudierten Choreographie rythmischer Bewegungen einen schwungvollen Abschluss.

Einen ruhigen Gegenpol bildete die gefühlvoll vorgetragene Zugabe »Halleluja« von Leonard Cohen, die durch Rufe und Klatschen vom Publikum eingefordert wurde.

Nach den Chorvorträgen war noch lange nicht Schluß. Mit fetzigen Rythmen und flotter Tanzmusik heizte die Band dem Publikum nochmal ordentlich ein und es wurde getanzt, gefeiert und gelacht bis weit nach Mitternacht.

Eine gelungene, kurzweilige Veranstaltung auf hohem musikalischen Niveau, an die sich das zahlreich erschienene Publikum sicher noch lange erinnern wird.

Text unter Verwendung des Main-Echo Artikels vom 14.10.2015 von Beatrice May