Weihnachtsfeier 2015

Pfarrheim Mömlingen am 15.12.2015

Mit dem weihnachtlichen Lied „Machet die Tore weit“ eröffnete der Gemischte Chor der Sängervereinigung mit seinem Dirigenten Markus Heinrich die stimmungsvolle Weihnachtsfeier im geschmückten Saal des Pfarrheims.

Monika Wagner dankte den Sängerinnen und Sängern für den fleißigen Besuch der Chorproben und ihr Engagement bei allen Veranstaltungen und Aufritten.

Bürgermeister Siegfried Scholtka und der Vereinsringvorsitzende Klaus Kühnapfel würdigten in ihren Grußworten die Leistungen des Vereins.

Im Anschluss an die Begrüßung durch die Vorsitzende Monika Wagner zogen „Singkreisel“ und „Butterfly“, die jungen Chöre der Sängervereinigung, mit brennenden Kerzen ein und sangen gemeinsam den Kanon „In der Dunkelheit“.

Chormitglieder tragen das besinnliche Gedicht

„Die 4 Kerzen“ vor.

Die Kinder und Jugendlichen unter Leitung von Miriam Otter begeistern mit ihrer harmonischen Darbietung von „Lasst das Lied der Liebe“ und brachten mit „Wir wollen Frieden“ den Wunsch aller Zuhörer treffend zum Ausdruck.

Im Anschluss daran vereinigten sich alle Sängerinnen und Sänger von „Butterfly“ und „Singkreisel“ mit dem gemischten Chor und erfreuten die Zuhörer mit dem äußerst gefühlvoll vorgetragenen „Season Of Peace“. Bei dem Lied „Mitten in der Nacht“ zeigten die Kinder des „Singkreisels“ in einem Solopart, welch beachtliches, gesangliches Potential in ihnen steckt.

Im Anschluss daran ehrten Bürgermeister Siegfried Scholtka und Vereinsvorsitzender Klaus Kühnapfel zusammen mit der Vorsitzenden Monika Wagner langjährige Mitglieder. Unter den Fördermitgliedern stellt Klaus Wölfelschneider seit 40 Jahren stets zuverlässig und unermüdlich seine Kraft und Verant-wortungsbereitschaft in den Dienst des Vereins. Weiter wurden geehrt für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit Regina Giegerich, für 65 Jahre Tilly Stegmann, Heinrich Faust, Karl Fritz und Otto Hohm

Christine Kuttelwascher-Lieb singt seit 40 Jahren im Chor und ist bei Soloauftritten für ihre glockenhelle, ausdrucksstarke Sopranstimme weithin bekannt. Als Anerkennung für ihre besondere Leistung erhielt sie einen Notenschirm. Allen Geehrten wurden eine Urkunde und ein Präsent überreicht.

Das Männerquartett überraschte mit dem stimmungsvollen „Winterzauber“ und dem „Andachtsjodler“, bei dem die Zuhörer leise mit einstimmten.

Mit der festlichen „Weihnachtshymne“ und dem fröhlichen „Feliz Navidad“ leitete der Chor zum gemütlichen Teil des Abends über. Bei dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern und einem Jahresrückblick in Form einer Bilderschau von Artur Wagner klang die Weihnachtsfeier aus.

Mit Text aus dem Pressebericht zur Weihnachtsfeier von Gisela Kerber und Monika Wagner