Chor-Wochenende in Leidersbach - Sep.2014

Vom 19.-21. Sep. 2014 fand das Chor- und Freizeitwochenende des Kinderchors Singkreisel und Jugendchors Butterfly in Leidersbach statt.

Das Jugend- und Bildungshaus Maria Immaculata liegt auf einem Hügel direkt am Ortseingang von Leidersbach. Im Haus und auf dem großen Grundstück war, dank des guten Wetters genug Platz um sich neben den Chor- und Theaterproben auszutoben oder sich etwas zu entspannen.

Um 14:30 Uhr trafen wir uns zur Abfahr zum Probenwochenende an der TV-Turnhalle. Nachdem wir uns auf die Autos aufgeteilt hatten und einen Großteil des Gepäcks für den LKW in der Garage verstaut hatten, ging unsere Reise los. Unser Ziel war das Jugend- und Bildungshaus Maria Immaculata auf einem Hügel am Ortseingang von Leidersbach.

Nachdem sich alle ein Zimmer gesucht haben, bauten wir Bierbänke und -tische auf und schnitten den Kuchen, den einige nette Eltern gebacken hatten an. Die Jüngeren waren fasziniert von Kastanien und dem großen Garten in dem sie spielen durften. Wir Älteren bevorzugten das gemütliche Zusammensitzen und reden.

Aufgrund des schönen Wetters beschlossen wir die geplante Chorprobe ins Freie zu verlegen. Voller Freude wurde an den Liedern für unser Musical geprobt. Die Schwerpunkte dieser Chorprobe waren neben der sauberen Mehrstimmigkeit auch das Einstudieren der Chorbewegungen. Unterbrochen wurde die Chorprobe von der Information, dass das Essen fertig ist. So fanden wir uns kurze Zeit später wieder im Garten und aßen Leberkäs-Brötchen, die unser Küchenteam - Herbert und Klaus - für uns gemacht haben.

Nach dem Essen holten wir uns unsere Sachen vom LKW, der während der Chorprobe angekommen war und verstauten sie auf unserem Zimmer.

Gegen Abend trafen wir uns nochmals zur Chorprobe. Diesemal gingen wir in die Kapelle, da es im Freien schon etwas kühl wurde. Nun waren auch die Solisten unseres Musicals gefragt und so wiederholten wir die Lieder öfters, um uns an die Abstimmen zwischen Chor und Solisten zu gewöhnen. Nach der Chorprobe beschlossen einige ins Bett zu gehen. Alle Anderen machten sich auf den Weg zu einer Nachtwanderung, die eher einem kleinen Spaziergang ähnelte. Den restlichen Abend durfte jeder so verbringen wir er wollte. Ein paar trafen sich um Tischfußball zu spielen, oder um es sich auf den Sofas bequem zu machen. Die Anderen, welche noch wach waren, saßen zusammen, unterhielten sich und begannen zu später Stunde wieder mit dem Singen. Gute Laune und Knabberzeugs kamen dabei nicht zu kurz.

Der nächste Morgen begann, für den Großteil von uns, etwas zu früh. Ziemlich müde saßen wir um 7:30 Uhr beim Frühstück und stärkten uns für den ereignisreichen Tag. Um 8:00 Uhr trafen dann gut gelaunt einige Tagesgäste ein, die sich auch an unserem Frühstücksbuffet satt aßen. Wie am Tag zuvor ging es am Vormittag wieder an die Lieder aus unserem Musical. Dann teilten wir uns auf.

Die Solosänger der Sonntagsbesetzung übten mit Stefan das Singen über die Mikrophone und die Schauspieler der Samstagsbesetzung zeigten Miriam, wie gut sie ihre Texte beherrschten. Alle Anderen gingen in den Gartung und malten ganz eifrig Schriftzüge als die Dekoration der Halle aus.

Nach dem Mittagessen, es gab Spaghetti Bolognese, wurden die Besetzungen ausgetauscht und für unser Kleinen gab es die ersten Tanzübungen und Kostümproben. Anschließend durften sie Tischtennis und Kicker spielen oder sich im Garten austoben. Die Größeren kamen bei den Proben ganz schön ins Schwitzen, da noch nicht alles ganz optimal klappte. Dennoch waren wir alle mit einer Begeisterung dabei.

Die Zeit verging fiel zu schnell und schon war es wieder Zeit für Kuchen. Der beliebte Baum mit den Kastanien wurde zur verbotenen Zone, da in der Nähe ein Wespennest war und die kleinen gelb-schwarzen Tierchen von den herumtollenden Kindern etwas gestört fühlten. Neben ein paar kleineren Stichen ist nichts passiert.

Nach der Kaffeepause ging es erneut in eine kleinere Probensession und wir merkten alle, dass die Konzentration erheblich nachgelassen hat. Ein unfreiwilliger Zwischenfall ergab sich dann kurz vor dem Abendessen, sodass uns der Krankenwagen einen kurzen Besuch abstattete und ein paar von uns einen kleinen Abstecher zum Krankenhaus machten. Für die Meisten hieß es jedoch Würstchen grillen, Stockbrot essen und bequem ums Lagerfeuer sitzen.

Nachdem die meisten Tagesgäste uns verlassen hatten, gab es die erste Durchlaufprobe für unser Musical. Dabei strengten sich die Schauspieler, Tänzer und Sänger ganz besonders an, sodass vom Konzentrationsverlust am Nachmittag nichts mehr zu spüren war. Als die Probe zu Ende war, waren wir alle erstaunt, dass es schon 11 Uhr war.

Nun hieß es wieder Grüppchenbildung, wobei die Meisten schon ins Bett gingen. Bei den Großen gab es dann noch einen kleinen Mitternachtsimbis, bevor wir uns - diesesmal zeitiger als am Vortag - in Richtung Bett verabschiedeten.

Der nächste Morgen begann mit einem Frühstück um 8:00 Uhr. Dieses wurde am Abend zuvor einstimmig um einen halbe Stunde nach hinten verschoben, wobei das nicht viel gebracht hat, was man aus den Gesichtern ablesen und der Ruhe entnehmen konnte. Trotzdem trafen wir uns um 9:00 Uhr zur nächsten Durchlaufprobe, diesesmal mit der Besetzung vom Sonntag. Die Tänzer zeigten uns stolz, was sie am Vortag gelernt hatten und die Schauspieler, welche im Mittelalter spielten bekamen ihre Kostüme gezeigt und eine Einweisung in den Schwertkampf.

Nach dem Mittagessen hieß es dann Freizeit für alle, außer einer Hand voll Solosänger. Wir wollten die Möglichkeit mit Mikrophonen zu proben unbedingt nutzen. Und es hat sich eindeutig gelohnt!

Nach einem langen, sehr probeintensiven Wochenende, das vor allem für unsere Kleineren genügend Zeit zum Spielen und Malen bereitgehalten hat, brachen wir zufrieden und gut gelaunt den Rückweg an. Um 16:30 Uhr war unsere Reise dann auch schon zu Ende.

Wir haben auf dem Wochenende sehr viel gelernt. Und noch mehr Spaß gehabt. Nun freuen wir uns darauf bei unserem Musical im November Allen zeigen zu können, was wir gelernt haben.