Weihnachtsfeier der Sängervereinigung

mit Krippenspiel des Kinder-und Jugendchores

"Mit dem Herzen denken"

Schon Vierjährige wirkten mit Begeisterung beim Krippenspiel unter der Leitung von Miriam Otter mit und stimmten auf Weihnachten ein. Mit den Liedern „Auf dem Weg nach Bethlehem“, „Mitten in der Nacht“, „Folgen wir dem Stern“ und anderen weihnachtlichen Weisen zogen die Kinder und Jugendlichen alle Gäste in ihren Bann.

Souverän gingen die Kinder mit Mikrophon und Gesten um. Maria (Susan Fuhs) und Josef (Maurice Petermann) sangen im Duett und überzeugten mit ihren hellen, tonreinen Stimmen.

Instrumental wurde der Chor von Markus Heinrich (E-Piano), Christian Otter (Cajon), Julian Görl (Bass) und Lisa Partholl (Querflöte) untermalt. Den krönenden Abschluss bildete das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“, zu dem sich auch der Gemischte Chor hinzu gesellte. Die wunderbare Geschichte der Weihnacht war zum Abschluss im gesamten Saal zu spüren.

Im weiteren Verlauf des Abends folgten neben Gedichten und Geschichten die Lieder „Haben Engel wir vernommen“ und „Feliz Navidad“ des Gemischten Chores unter der Leitung von Markus Heinrich. Diese wurden stimmungsvoll und mit großer Freude vorgetragen.

Bürgermeister Siegfried Scholtka lobte die Arbeit in den einzelnen Chorgruppen und stellte in seinen Grußworten fest: „Wir müssen in der Gesellschaft wieder lernen, mit dem Herzen zu denken“. Vereinsringsvorsitzender Klaus Kühnapfel betonte in seinen Worten die große Bedeutung musiktreibender Vereine in der Gemeinde. Seniorenbeauftragter Horst Semler schloss mit der Feststellung: „Singen hält jung!“

Anschließend ehrte Vorsitzende Monika Wagner langjährige Mitglieder. Für 65 Jahre Treue zum Verein wurden geehrt: Oswald Fahs, Gerhard Ball, Klemens Giegerich, Reinhold Zengel.

Der Jugendchor Butterfly rundete die Ehrungen mit den Chorbeiträgen „Shine, Jesus, Shine“ und „Oh Holy Night“ harmonisch ab.

Monika Wagner dankte den Dirigenten, der Vorstandschaft und allen Helfern für die gute Zusammenarbeit. Sie sei stolz auf die Leistung des Gemischten Chores, der in diesem Jahr mit der Einstudierung und Uraufführung der „Mömlinger Messe“, neben anderen chorischen Aktivitäten, einen Höhepunkt setzte.

Gabi Wölfelschneider lobte und dankte Monika Wagner für das Engagement im vergangenen Jahr und überreichte im Namen des Chores ein Präsent. Markus Heinrich leitete zum gemütlichen Teil des Abends über und begleitete das gemeinsame Singen altbekannter Weihnachtslieder am Klavier. Ein reichhaltiges Buffet rundete die Weihnachtsfeier ab.

Zum Abschluss präsentierte der Vereinsfotograph Artur Wagner Auftritte und Aktivitäten der Sängervereinigung in einer gelungenen Bild-Präsentation.

Somit endete ein rundum gelungener Abend, der die Gäste beschwingt und weihnachtlich gestimmt nach Hause entließ.

Anneliese Reichl und Hildegard Geiß