Weihnachtsfeier 2014

16.12.2014   Pfarrheim Mömlingen

Mit der „Weihnachtshymne“ und dem Lied vom „Weihnachtsstern“ eröffnete der Gemischte Chor der Sängervereinigung mit ihrem Dirigenten Markus Heinrich die stimmungsvolle Weihnachtsfeier im geschmückten Saal des Pfarrheims.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Monika Wagner und einer besinnlichen Weihnachtsgeschichte (Anneliese Wolf) begeisterte der Jugendchor Butterfly unter Leitung von Miriam Otter mit seiner harmonischen Darbietung von „Oh Holy Night“ und „Shine, Jesus, Shine“ alle Zuhörer. Mit dem erfrischenden „Du bist da“ trafen die Jugendlichen das Motto des Abends „Danke sagen“ auf den Punkt.

Monika Wagner dankte den Sängerinnen und Sängern für den fleißigen Besuch der Chorproben und die Bereitschaft bei Auftritten mitzuwirken. Es galt ihr Dankeschön besonders den Menschen, die das ganze Jahr über einen Teil ihrer Freizeit selbstlos in den Dienst des Vereins stellen und somit wesentlich zum Gelingen beitragen.

Im Anschluss daran vereinigten sich alle Sängerinnen und Sänger von „Butterfly“ und dem gemischten Chor und erfreuten die Zuhörer mit dem äußerst gefühlvoll vorgetragenen „Season Of Peace“ sowie dem Ohrwurm „Felize Navidad“. Erst nach dem „Syahamba“ als Zugabe durfte der Chor die Plätze wieder einnehmen.

Bürgermeister Siegfried Scholtka und Vereinsvorsitzender Klaus Kühnapfel ehrten nach ein paar Grußworten langjährige Mitglieder.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Richard Ball und Wolfgang Höfling, für 40 Jahre Rainer Müller und für 50 Jahre Erwin Specht geehrt. German Klotz stellte bereits 65 Jahre seine Kraft und Verantwortungsbereitschaft in den Dienst des Vereins.

Für 25 Jahre aktives Singen wurden Helene Fahs, Adelheid Gollas und Helga Lieb ausgezeichnet. Erika Hornung und Martin Greubel halten bereits 50 Jahre dem aktiven Chor die Treue. Lothar Giegerich und Oswin Lieb sind seit 60 bzw. 65 Jahren unentbehrliche Stützen im Gemischten Chor der Sängervereinigung. Beide tragen auch heute noch Verantwortung in der Vorstandschaft.

Bürgermeister Siegfried Scholtka, Vereinsringvorsitzender Klaus Kühnapfel und Monika Wagner überreichten jedem als Anerkennung eine Urkunde und ein Präsent.

Große Ehre wurde Erwin Völker zuteil, der ebenfalls seit 65 Jahren im Chor mitsingt. Er erwarb sich im Laufe dieser Zeit besondere Verdienste. So leitete er mit großem Erfolg einen Knabenchor, die Mömlinger Jungs und das Männerquartett. Außerdem war er als Vizedirigent und Notenwart bis vor kurzer Zeit die rechte Hand des Dirigenten.

Als Anerkennung bekam Erwin Völker neben einer Urkunde einen kunstvoll gestalteten „Ehrendirigenten“ überreicht.

Mit „Haben Engel wir vernommen“ und „Wundervoll ist unsere Welt“ leitete der Gemischte Chor zum gemütlichen Teil des Abends über. Einige Sängerinnen überraschten mit kulinarischen Leckerbissen, die sie liebevoll vorbereitet hatten. Mit dem gemeinsamen Singen verschiedener Weihnachtslieder und einem Jahresrückblick in Form einer Bilderschau von Artur Wagner klang die Weihnachtsfeier aus.

Text: Gisela Kerber