Fahrt nach La Rochette

Konzertreise im Zeichen der Freundschaft

"Butterfly" schließt Freundschaft mit "Les Baladins du Val Gelon" in La Rochette

Eine unvergessliche Fahrt nach La Rochette (Savoyen) in Frankreich ging viel zu schnell vorbei. Der Plan der Verantwortlichen der Sängervereinigung Mömlingen, den Partnerschaftsgedankten besonders durch den Kontakt zwischen Jugendlichen zu fördern, erfüllte sich auf großartige Weise.

„Butterfly“ wurde in der Partnerstadt überaus herzlich begrüßt und aufgenommen. Gemeinsame Unternehmungen trugen rasch dazu bei, dass sich beide Chorgruppen näher kennen lernten und gemeinsam austauschten. Dieser Besuch war für alle eine tolle Erfahrung. Auf dem Programm der 5-tägigen Reise, standen u.a. eine Führung durch die Käserei in Beaufort, der Besuch des mittelalterlichen Städtchens Conflans, eine Wanderung durch das Hochmoor in Le Bourget en Huile und ein Ausflug in die Stadt Annecy mit Pickinick am herrlich gelegenen Lac d´ Annecy.

Absoluter Höhepunkt war das gemeinsame Konzert am Samstagabend. Alle Sängerinnen und Sänger überzeugten durch ihr Können, fanden auch menschlich spontan den richtigen Ton und glänzten beim gemeinsamen Singen der Lieder "Kleiner Teddybär" und "Je veux", bei dem sich die Konzertgäste begeistert von den Plätzen erhoben und eifrig mitsangen. Der Jugendchor "Butterfly" unter bewährter Leitung von Miriam Otter hat gezeigt, dass die Völkerverständigung mit Chorgesang und vielen Sprachen bestens gelingt. So wurde diese Konzertreise ein riesiger Erfolg auf muskalischer, aber auch auf menschlicher Ebene. In der Musik gibt es keine Grenzen. Gemeinsames Singen verbindet uns Menschen unabhängig von der Sprache, in der das Lied gesungen wird. Und auch bei der Unterhaltung stellte die Sprache kein großes Hindernis dar. Mit Hilfe aller gelang es spontan Freundschaften zu schließen, die bei einem Gegenbesuch vertieft werden sollen. "Butterfly" freut sich heute schon auf ein Wiedersehen mit dem Chor "Les Baladins du Val Gelon" in Mömlingen, vielleicht schon im Jahr 2016.