Konzert "La Rochette trifft Mömlingen"

Mit dem befreundeten Chor "Le Baladins du Val Gelon" aus unserer Partnergemeinde La Rochette.

Mömlingen, Kultur- und Sporthalle   07.Mai 2016

Ein spritziges, buntes und qualitativ hochwertiges Konzert begeisterte die rund 300 Zuschauer am Samstagabend in der Mömlinger Kultur- und Sporthalle. Veranstaltet hatten wir es in Kooperation mit dem Freundeskreis La Rochette. Über drei Stunden zog sich das Programm hin. Nach Abschluss des offiziellen Teils hatten die Gäste immer noch nicht genug und forderten frenetisch Zugaben.

Bereits seit 1999 besteht der Freundeskreis La Rochette in Mömlingen, ein Verein, der den Austausch mit der französischen Partnerstadt organisiert und pflegt. Im Chorgesang wurde die Partnerschaft an Ostern vergangenen Jahres gefestigt, als unser Jugendchor Butterfly zu Gast in La Rochette war und ein gemeinsames Konzert mit dem Chor Les Baladins du Val Gelon veranstaltet hatte.

Das war so gelungen, dass die französischen Sänger mit ihrer Präsidentin Isabelle Chenal und der Dirigentin Marie-Francoise Grasset unsere Einladung annahmen, ein Konzert in Mömlingen mitzugestalten.
Das Mömlinger Publikum war angetan vom lockeren und fast schon improvisiert anmutenden Auftritt des Chors aus der Partnergemeinde. Die Dirigentin stand nicht direkt vor den Sängern, sondern an der Seite, schnippte mit den Fingern, mischte sich zuweilen mit dynamischem Hüftschwung unter sie. Mit knallbunten T-Shirts, spritziger Choreographie und qualitativ beeindruckendem Gesang über Liebe, Freiheit und Solidarität in ausgefallenen Arrangements eroberten sie die Herzen der Zuhörer.

Es war eine Freude zu sehen, wie bereits die jüngsten Sangeskünstler unseres Kinderchores Singkreisel konzentriert bei der Sache waren und unter Leitung ihrer Dirigentin Miriam Otter pfiffige Lieder mit Körpereinsatz präsentierten, der auch noch nahezu synchron gelang. Bewundernswert, dass sie bis zum Schluss ausharrten, um gemeinsam mit allen Chören den Friedensmaler von Fredrik Vahle zu singen.

Nicht minder beeindruckend waren die Beiträge unseres Jugendchors Butterfly, ebenfalls von Miriam Otter in Stimme und Szene gesetzt und des gemischten Chors unter Leitung von Markus Heinrich.

Das Repertoire der Lieder bezog sich auf populäre Titel wie "Royals" von Lorde aus der Feder von Joel Little, "Sweet Dreams" von Eurythmics (Jugendchor Butterfly), sowie "Danke für die Lieder" von ABBA, "Der ewige Kreis" von Elton John und das Freiheitslied "Senzenia" aus Südafrika, das der gemischte Chor gemeinsam mit einem Solisten sang.

Im Hintergrund sorgten Julian Görl, Christian Otter für die instrumentale Begleitung. Die Inhalte der Lieder wurden von den Sängern selbst angesagt, in Französisch und Deutsch.

Als Übersetzerin fungierte Gabriele Lindner-Partholl, die Vorsitzende des Freundeskreises La Rochette. Monika Wagner, die als unsere Vorsitzende für die Gesamtorganisation verantwortlich war und ihr französisches Pendant Isabelle Chenal betonten, dass dies nicht das letzte gemeinsame Konzert gewesen sei. Die Einladung für das nächste in La Rochette ist bereits perfekt.

Zur Bildergalerie >>

* Text unter Verwendung des Main-Echo-Artikels von Ruth Weitz vom 10.05.2016